Versand und Zahlung
VERSANDKOSTEN
Ab Warenwert CHF 400.00 (exkl. MwSt.) erfolgt die Lieferung FRANKO Domizil (frei Haus, bzw. versandkostenfrei).
Paketversand (Preise exkl. MwSt.):
bis 26.5 kg | CHF 09.00 |
bis 62.0 kg | CHF 18.00 |
bis 93.0 kg | CHF 27.00 |
Palettenversand (Preise pro Palette exkl. MwSt.):
ab 93.01 kg oder aufgrund Format | CHF 70.00 |
ab 2 Paletten | CHF 60.00 / Palette |
Sollte die Anlieferung aus nicht bekannten Gründen unmöglich sein, wird für eine Zweitanlieferung, unabhängig vom Warenwert CHF 70.00 pro Versandeinheit (Paket oder Palette) verrechnet. Lieferungen erfolgen an Bordsteinkante, Talstation.
Von dieser Regelung ausgenommen sind Produkte mit Spezialtarif1 und Speziallieferungen2.
1 Produkte mit Spezialtarif
Bei gewissen Produkten (z. B. Geräte für UV-Therapie, Pflegebetten, Matratzen, Pflegestühle, Pflegerollstühle, Verbandswagen, Gehwagen, Gehgestelle XXL, Sauerstoffkonzentratoren, Möbel, Instrumentenboy, etc.) fallen unabhängig vom Bestellwert Transport- und oder Montagekosten an, welche im Bestellprozess nicht automatisch dazu gerechnet werden. Die kostenlose Lieferung ab CHF 400.00 entfällt in diesen Fällen.
Lieferung inkl. Stockwerkverbringung und Montage bzw. Abholen von Pflegebetten:
Standardgrösse 90 cm x 200 cm: | CHF 280.00 / Bett |
Standardgrösse 90 cm x 200 cm zur Miete: | CHF 190.00 / Bett |
Rücknahme und Recycling (inkl. Matratze): | CHF 130.00 / Bett |
2 Speziallieferungen
Produkte wie Pflegewannen, Steckbeckenspüler, Haltegriffe, etc. erfordern eine Spezialmontage. Dies gilt insbesondere für Produkte, die an bestehende Sanitäranlagen angeschlossen werden müssen. In solchen Fällen wird die örtlichen Gegebenheiten vor der Tariffestlegung bewertet.
Zuschlag Lieferungen bis Haustüre | CHF 50.00 |
Zuschlag Lieferung in Wohnung (ohne Montage) | CHF 90.00 |
Zusatzperson pauschal | CHF 60.00 (falls für Lieferung notwendig) |
LIEFERUNG, PRÜFPFLICHT, MÄNGELRÜGE UND RÜCKSENDUNG
Die Lieferungen werden per Post, Kurierdienst oder Transportunternehmen (LKW) an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail oder auf dem Postweg. Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann KUHNBIERI den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per E-Mail an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und offensichtliche Mängel innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Ware schriftlich per Brief oder E-Mail an die Adresse von KUHNBIERI (siehe Impressum) Anzeige zu machen. Mängel, die bei sofortiger Untersuchung nicht erkennbar sind, müssen unverzüglich nach ihrer Feststellung, spätestens aber innerhalb der Gewährleistungsfrist der KUHNBIERI gemeldet werden. Bei Verletzung der Prüf- und Anzeigepflicht des Kunden bzw. nach Ablauf der Gewährleistungsfrist wird jede Haftung abgelehnt. Rücksendungen an KUHNBIERI erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die von KUHNBIERI angegebene Rücksendeadresse (siehe Impressum) zu schicken. Die Rücksendefrist beträgt 14 Tage. Bei mangel- oder fehlerhaften Waren, die vom Kunden zurückgeschickt und von KUHNBIERI als mangel- oder fehlerhaft bestätigt wurden, werden dem Kunden die Rückversandkosten erstattet (nach Erbringung einer Lieferkostenbestätigung). Ergibt sich bei der Prüfung durch KUHNBIERI, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann KUHNBIERI die Umtriebe oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
EIGENTUMSVORBEHALT
Bei Bestellungen gegen Vorkasse wird die Ware 14 Tage lang reserviert. Geht die Vorauszahlung bis zum Ablauf der Zahlungsfrist nicht ein, gilt die Bestellung als storniert und Kuhnbieri ist frei jeglicher Lieferverpflichtung. Geht die Vorauszahlung nach Ablauf der Reservationsfrist ein, gilt die Bestellung als erneut aufgegeben und KUHNBIERI steht es frei, die Ware zu liefern. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von KUHNBIERI.
EURO-PALETTEN-TAUSCH
Euro-Paletten werden in gutem, einsatzfähigem Zustand gemäss EURO-Norm zurückgenommen bzw. getauscht. Mangelhafte sowie nicht retournierte bzw. nicht getauschte Paletten fakturieren wir zum Selbstkostenpreis von CHF 25.00.
WIDERRUFSRECHT
Dem Kunden wird während 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per E-Mail (siehe Impressum) oder Brief (Adresse siehe Impressum) innerhalb der Frist an KUHNBIERI abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der Kunde muss die Waren innert der 14 Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein an die von KUHNBIERI angegebene Rücksendeadresse (siehe Impressum) zurücksenden. Rücksendungen an KUHNBIERI erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Bei mangel- oder fehlerhaften Waren die vom Kunden zurückgeschickt und von KUHNBIERI als mangel- oder fehlerhaft bestätigt wurden, werden dem Kunden die Rückversandkosten erstattet (nach Erbringung einer Lieferkostenbestätigung). Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 20 Kalendertagen an den Kunden zurückerstattet, sofern KUHNBIERI die Ware bereits zurückerhalten hat oder der Kunde einen Versandnachweis erbringen kann. KUHNBIERI behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässen Umgangs, eine angemessene Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen. In folgenden Fällen wird kein Widerrufsrecht gewährt:
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, einmal geöffnetem Verbrauchsmaterial, steril verpackten Artikel sowie Hygieneprodukten, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind.
- Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann.
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist.
- Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Bei Privatkunden bieten wir für die Zahlung ausschliesslich Vorauskasse an. In unserem Online-Shop steht zusätzlich die Zahlung mit Kreditkarte, Twint oder Zahlung auf Rechnung mit Powerpay zur Verfügung. Bei Geschäftskunden erfolgt der Kauf auf Rechnung. Zahlungsverpflichtungen aufgrund von Warenlieferungen sind innerhalb von dreissig (30) Tagen ab Rechnungsdatum zu erfüllen. Abzüge sind nicht erlaubt. In Einzelfällen behalten wir uns vor, gegen Nachnahme oder Vorauskasse zu liefern.
Bei Aufträgen in der Objektausstattung, die ein Auftragsvolumen von CHF 25'000.- exkl. Mehrwertsteuer übersteigen, hat der Kunde eine Vorauszahlung in Höhe 50% des vereinbarten Preises zu leisten. Diese Vorauszahlung ist innerhalb von 10 Tagen nach erfolgter Vorauszahlungsrechnung fällig. Hierbei gilt das Datum der Vorauszahlungsrechnung. Die verbleibenden 50% des vereinbarten Preises sind innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung fällig.
Hat der Kunde bis zum Fälligkeitsdatum weder die Rechnung vollumfänglich bezahlt noch schriftlich und begründet Einwände dagegen erhoben, ist KUHNBIERI berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 30,- sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen.